bonvena ido - Willkommen Kind

Bücher für Flüchtlingskinder in Kirchhellen

Kirchhellen, 13.Juni 2016

Zurzeit sind ca. 45 Flüchtlingskinder unterschiedlicher Nationalitäten in Kirchhellen. Es ist abzusehen, dass in den nächsten Monaten und Jahren noch viele weitere Kinder mit ihren Familien in Kirchhellen ihre erste Bleibe finden werden. Gemeinsam mit ihren Familien haben sie oftmals ihr Hab’ und Gut zurückgelassen, um ihr Leben zu schützen.

Nun stehen sie vor einer ungewissen Zukunft, fern von der Heimat. Sie sind der neuen fremden Sprache noch nicht mächtig. Doch Kinder sind wissbegierig und neugierig und in der Lage, sich auf neue Situationen schnell einzustellen. Diese Fähigkeit muss unterstützt werden und Bücher können ihnen dabei helfen. Bilderbücher machen Spaß und Lesebücher regen an. Sie sind Mittel zur Kommunikation. Über das Eintauchen in die vertraute Muttersprache in Kombination mit der deutschen Sprache wird die sprachliche Hürde und Isolation aufgebrochen. Der Weg der Kinder wird erleichtert und bereichert durch das Neue, was sie mit und aus den Büchern erfahren können.
Das war die Grundidee der Duisburger Architektin Jutta Heinze, die das Projekt invitiert hat und auf viele Unterstützer und Nachahmer hofft,

Die Kolpingsfamilie Kirchhellen ist von dieser Initiativer derart begeistert und überzeugt, so dass die Kolpingsmitglieder auf der Generalversammlung beschlossen haben, dieses Projekt auch in Kirchhellen umzusetzen. Unterstützung hat die Kolpingsfamilie derart erhalten, dass Bücherlisten, das Layout für Plakate und Aufkleber zur Verfügung gestellt wurden.

Ziel ist, dass jedes Kind bei seiner Ankunft in Kirchhellen ein altersgerechtes, zweisprachiges Buch in Deutsch und seiner Muttersprache als Geschenk erhält. Das Buch wird zum Wegbegleiter und Wegbereiter. Dafür setzen sich die Initiatorin und die Kolpingsfamilie Kirchhellen ein.

Kirchhellen, 16.Juni 2016

Am Mittwoch Nachmittag war es soweit. Die ersten Bücher in zwei Sprachen wurden von Thomas Stewering (Bild rechts) und Michael Schrameyer den Kindern unserer Flüchtlingsfamilien übergeben.

Bild: Barbara Zabka, Funke Medien Services

Die Initiative "bonvena ido - Willkommen Kind" ist zu einem Programmpunkt der Kolpingsfamilie Kirchhellen geworden. Jedes weitere Flüchtlingskind, welches in Kirchhellen untergebracht wird erhält ein zweisprachiges Buch geschenkt.

(v.l. Thomas Stewering, Ludger Schnieder - Bezirksbürgermeister, Michael Schrameyer und    Ingrid Hallmann)

Bild: Barbara Zabka, Funke Medien Services

Die Idee stammt von der Duisburgerin Architektin Jutta Heinze.

In den Berichten der Zeitungen wird über dieses Projekt in Kirchhellen sehr positiv berichtet. Es ist auch als Ziel gesetzt, das sich weitere Gruppen sich der Initiative " bonvena ido - Willkommen Kind " anschließen.