Gegründet wurde unsere Kolpingsfamilie am 30. Dezember 1900 als "Katholischer Gesellenverein". An diesem Tag wurden 35 Handwerksgesellen Mitglieder des neuen Vereins; 38 Meister erwarben am gleichen Tag die Ehrenmitgliedschaft. Schon bald entwickelte sich ein reges Vereinsleben. Bereits im ersten Vereinsjahr wurde eine Laienspielschar ins Leben gerufen, die bis auf den heutigen Tag existiert. Das erste Theaterstück wurde am 2. Weihnachtstag 1901 aufgeführt. In den Jahren der Inflation und in der darauffolgenden Zeit des "Dritten Reichs" und des 2. Weltkriegs flachte das Vereinsleben auch als Folge staatlicher Restriktionen mehr und mehr ab. Aber schon im Jahre 1946 nahmen die Aktivitäten wieder sprunghaft zu, auch konnten bald neue Mitglieder aufgenommen werden. Im September 2000 feierte die Kolpingsfamilie ihr 100-jähriges Jubiläum.

Mit ca. 550 Mitgliedern ist die Kolpingsfamilie Kirchhellen heute eine der Größten in Deutschland.

Was bei uns los ist...

Kirchhellen, den 31.03.2018

Vorbereitungen für das Osterfeuer laufen...

Am heutigen Samstag Nachmittag trafen sich ein paar Kolpingsmitglieder bei unserem ersten Vorsitzenden, Thomas Stewering, zum traditionellen Eierfärben am Samstag vor Ostern.                        Mit viel Spaß und Engagement waren die 400 Eier schnell eingefärbt.

Auch ein paar lustige Emoji haben sich auf die Eier verewigt. Morgen, ab 19.30 Uhr beim Osterfeuer, werden wir die Eier an die Besucher verteilen.

Weitere Bilder hier.

Kirchhellen, den 03.04.2018

Osterfeuer bei mäßigem Wetter doch noch gut besucht...

Kalt, aber trocken war es am Sonntag Abend als die Freiwillige Feuerwehr das Osterfeuer auf dem Vorplatz der St. Johannes Kirche entzündete.

Bedingt durch das mäßige Wetter waren wir dieses Jahr mit etwa 150 Besucher nicht so zahlreich vertreten als im letztem Jahr. Trotzdem haben wir es geschafft unsere 400 gefärbten Eier an unsere Besucher zu verteilen.

Begleitet wurde die Veranstaltung musikalisch durch unsere Kolpingskapelle Kirchhellen. Ordentlich Dampf machte dann die Freiwillige Feuerwehr zum guten Schluß, als der Rest des Feuers gelöscht wurde und die Brennschale, die wir jedes mal vom Hof Schmücker gestellt bekommen, wieder zum Abtransport vorbereitet wurde.

Weitere Bilder hier.

Kirchhellen, den 09.04.2018

Edle Tropfen ...

Edle Tropfen gab es zu probieren bei der Weinprobe am vergangenen Samstag Abend im Hof Jünger. Agnes und Reinhold Grewer organisierten wieder, wie auch schon in den letzten Jahren, mit den Winzern...

Unsere Programmpunkte demnächst...

Bezirksturnier im Doppelkopf

Datum:27.04.2018

FREITAG, 27.04.2018
19.00 Uhr Bezirksturnier im Doppelkopf in Lembeck.
Anmeldung bis 17.04.2018 bei
Hans-Dieter Hallmann (Tel. 7290)

Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen

Boulespiel - jeden Mittwoch 14:00 Uhr und jeden Montag ab 10:00 Uhr Bouleplatz am Brauhaus

Kolpingstammtisch - jeden 3. Mittwoch im Monat ab 19:30 Uhr im Brauhaus

Doppelkopf - zweimal monatlich montags 19:00 Uhr im Pfarrheim

Männer kochen für ihre Frauen - jeden 1. Freitag des Quartals

Tischtennis - jeden Dienstag 18:00 Uhr im Hof Jünger II

Radfahren - April-Oktober - jeden Donnerstag 14:00 Uhr ab Pfarrheim

Tanzen – (Standard, Latein u. Disco Fox) für Teilnehmer mit Vorkenntnissen jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 19:30 – 21:00 Uhr. Kosten pro Paar 15 €. Anmeldung bei Sigfried Silz (Tel.82761)

Der aktuellste Veranstaltungskalender zum Download              unten in der Fußzeile.

Theatersaal

im Hof Jünger