Vorsitzende: Thomas Stewering - Dieter Wrobel - Reinhold Grewer

 Gegründet wurde unsere Kolpingsfamilie am 30. Dezember 1900 als "Katholischer Gesellenverein". An diesem Tag wurden 35 Handwerksgesellen Mitglieder des neuen Vereins; 38 Meister erwarben am gleichen Tag die Ehrenmitgliedschaft. Schon bald entwickelte sich ein reges Vereinsleben. Bereits im ersten Vereinsjahr wurde eine Laienspielschar ins Leben gerufen, die bis auf den heutigen Tag existiert. Das erste Theaterstück wurde am 2. Weihnachtstag 1901 aufgeführt. In den Jahren der Inflation und in der darauffolgenden Zeit des "Dritten Reichs" und des 2. Weltkriegs flachte das Vereinsleben auch als Folge staatlicher Restriktionen mehr und mehr ab. Aber schon im Jahre 1946 nahmen die Aktivitäten wieder sprunghaft zu, auch konnten bald neue Mitglieder aufgenommen werden. Im September 2000 feierte die Kolpingsfamilie ihr 100-jähriges Jubiläum.

Mit ca. 550 Mitgliedern ist die Kolpingsfamilie Kirchhellen heute eine der Größten in Deutschland.

 


 Was bei uns los ist...


 Kirchhellen, den 01.07.2018

50-jähriges Bühnenjubiläum ...

Zu Ehren des 50-jährigen Bühnenjubiläums von Marie Luis Eulering (Bild violette Bluse)  vom Kolping Theater der Kolpingfamilie Kirchhhellen fand am Sonntag, den 1.Juli 2018, ein Tagesausflug nach Xanten statt.

Gemeinsam mit einem gecharterten Bus fuhren viele aktive, sowie auch ehemalige Laienspieler, und Helfer nach Xanten. Nach dem man den Gottesdienst im Xantener Dom besucht hatte wurde dieser auch besichtigt. Viele interessante Eindrücke wurden hier gesammelt. Gemeinsam verbrachte man den Tag in Xanten und hatte viel Spaß. Am Abend ließ man den Tag, mit der Einkehr in einem Restaurant, ausklingen. Marie Luis Eulering genoss den Tag zusehend und freute sich über die große Gemeinschaft.



 Kirchhellen, den 29.07.2018

 Bouler der Kolpingsfamilie Kirchhellen veranstalteten ein Turnier gegen den Boule Club Feldhausen...

Am Samstag, den 28. Juli 2018 war es soweit. Um 10.00 Uhr startete das Turnier der Boule- Freunde unserer Kolpingsfamilie gegen den Boule Club aus Feldhausen.

Etwa 50 Teilnehmer warfen Ihre Kugeln in der Hoffnung den perfekten Wurf zu haben und hatten sichtlich viel Spaß und Ehrgeiz dabei. 

Zur Mittagszeit stärkte man sich dann im direkt anliegenden Biergarten vom Brauhaus Kirchhellen bei einer Suppe und gekühlten Getränken. Kräftig gestärkt wurde dann...

Weiter >>






Kirchhellen, den 08.08.2018

Geführte Radtour zum Landschaftspark Duisburg

Zu dieser Tour machten sich am Sonntag, den 05. August,  ca. 35 Radler von Kirchhellen aus auf den Weg. Bei sommerlichen, nicht zu heißen Temperaturen nahe der 30 Gradmarke erreichten die Biker gegen Mittag den Landschaftspark Duisburg Nord. Eine kräftige Erbsensuppe mit Wurst oder ein frischer Salat bei einem alkoholfreien Weizen gegen die verstaubten Atemwege gaben Kraft für die Rückfahrt über die HOAG-Trasse und die Rotbachroute zunächst bis zur Grafenmühle. Dort gab es noch einmal Kaffee und Kuchen, bevor sich die Gruppe auflöste und jeder auf eigene Faust zurück nach      Kirchhellen radelte. 


Bericht: Michael Schrameyer

 


Veranstaltungskalender

Feed
25.08.2018
-
26.08.2018
Kevelaer- Wallfahrt
SAMSTAG/SONNTAG, 25./26.08.2018 Kevelaer-Wallfahrt der Pfarrgemeinde St. Johannes d.T.   mehr
29.08.2018
Sing- und Grillnachmittag
MITTWOCH, 29.08.2018 15:30 Uhr Sing-und Grillnachmittag der SeniorInnen im Waldpädagogischen Zentrum (WBZ). Kosten p.P. 10 €. Weitere Informationen und verbindliche Anmeldung: Dieter Wrobel (Tel. 5307) + Ferdi...   mehr
02.09.2018
Bezirksmeisterschaft im Kegeln
SONNTAG, 02.09.2018 13:00 Uhr Startzeit zur Bezirksmeisterschaft im Kegeln in Dorsten-Holsterhausen, Gaststätte Adolf, Haupstraße 34 Johannes Grewer (Tel. 8549722)   mehr
28.09.2018
-
30.09.2018
Familienbildungswochenende
FREITAG, 28.09. bis 30.09.2018 Familienbildungswochenende auf der Jugendburg Gemen. Eingeladen sind Familien mit Kindern, die zusammen ein Wochenende mit Spiel, Spaß und Programm in der Gruppe verbringen...   mehr
02.10.2018
SeniorInnengottesdienst
DIENSTAG, 02.10.2018 15:00 Uhr SeniorInnengottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes. Anschließend bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim ein Reisebericht in Bildern. Drei Generationen „Dreckmann“ auf...   mehr
nächste >>



Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen


Boulespiel - jeden Mittwoch 14:00 Uhr und jeden Montag ab 10:00 Uhr Bouleplatz am Brauhaus

Kolpingstammtisch - jeden 3. Mittwoch im Monat ab 19:30 Uhr im Brauhaus

Doppelkopf - zweimal monatlich montags 19:00 Uhr im Pfarrheim

Männer kochen für ihre Frauen - jeden 1. Freitag des Quartals

Tischtennis - jeden Dienstag 18:00 Uhr im Hof Jünger II

Radfahren - April-Oktober - jeden Donnerstag 14:00 Uhr ab Pfarrheim

Tanzen – (Standard, Latein u. Disco Fox) für Teilnehmer mit Vorkenntnissen jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 19:30 – 21:00 Uhr. Kosten pro Paar 15 €. Anmeldung bei Sigfried Silz (Tel.82761)


Der aktuellste Veranstaltungskalender zum Download              unten in der Fußzeile.


 Theatersaal

im Hof Jünger

Jeden 1. Mittwoch im Monat 

heißt es um 19:30 Uhr

Film ab!

Einlass 19:00 Uhr

mit Getränkepause


Film ab im Hof!


Das Wunder von Bern

Datum:06.06.2018

FSK 6



Zurück zur Übersicht





 

Jetzt für Sternenklar anmelden!


Melde Dich und Deine Gruppe jetzt für das große Event der Kolpingjugend "Sternenklar – Du baust die Zukunft" an und              nutze den Frühbucher-Rabatt.

Die Kolpingsfamilie Kirchhellen weist ausdrücklich darauf hin, das wir nicht für die Teilnahme organisatorisch tätig werden. Sternenklar ist ein Event der kolpingjugend.de

Bei Interesse bitte den Links folgen.

Info`s auf: http://www.kolping.de/presse-medien/presse/news-archiv/news-details/news/jetzt-fuer-sternenklar-anmelden-1/

Anmeldung: http://www.sternenklar2018.de/nc/anmeldung-zum-event/